Sonntag, 23. Juli 2023

Die Bunker-Anlage Men Tan bei Lescoff -Teil 1-

Hallo

In der Bretagne baute die damalige deutsche Wehrmacht entlang der Bretonischen Küste, aber auch im Landesinnere, gewaltige Bunkeranlagen.

Eine solche Anlage befindet sich auch in Lescoff auf La Pointe du Raz

Hier bildet sich gerade eine Art "Heimat-Verein", der sich zum Ziel setzt,

den ehemaligen deutschen Stützpunkt "Men Tan" in "Lescoff Höhe 80" zu erforschen, auszugraben und als eine Art "Heimat-Museum" auszubauen. 

Ich werde versuchen, ihnen einiges davon immer wieder zu berichten, da auch ich mich in die Sache einbringe, an den Arbeiten beteilige.

Hier stand, für die damalige Zeit, eine der größten Radar-Anlagen der Welt, das damalige 

Mamut-Radar 

1 x FMG 41 G (cF) Mammut Caesar


Dieses Bild stammt aus diesem Link, bzw Quelle

Stationiert waren auf dem gesamten  La Pointe du Raz die Einheiten 

12./FlugmeldeLeitKpIII./LnRgt 54

Und die

3. FuMAbt mit Teilen 31.Fu.M.Kp.

Es wäre interessant, mehr von diesen Einheiten zu erfahren.

Und so sah das aus, als ich bei einer ersten Besichtigung teilnahm


Hier stand das Radar.


Vieles ist noch versteckt und die Freunde kümmern sich intensiv darum, weiteres des Bunker-Systems zu erkunden, wobei es auch noch Zeitzeugen gibt, die beratend zur Seite stehen.


Hier zu arbeiten ist nicht immer ungefährlich, denn unter diesem Gestrüpp geht es unter Umständen steil bergab in Gräben und auf gesprengte Steinbrocken!!!

Ich freue mich sehr, dass wir/ich hier als Freunde gesehen werden und uns peu à peu integrieren können.

Dass die Arbeiten mittlerweile fortgeschritten sind, ist klar und ich werde nach und nach davon berichten.

Auch bieten einige der Freunde bei Anmeldung Führungen an. Wenn dies alles offiziell ist, gebe ich den Link gerne an.

Ich freue mich, wenn ihnen meine Arbeiten gefallen und sage
Merci beaucoup 😀😀😀

Wunder der Natur

Rebenlust

Tier-Fotografien

Mini-Pilze



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen